Unterschiedliche Scrollrichtung für Maus und Trackpad unter Mac OS einstellen

An meinem Desktop-Setup arbeite ich mit einer Maus. Daher schalte ich die Einstellung „Natürliche Scrollrichtung“ üblicherweise ab. Sobald ich mein MacBook über das eingebaute Trackpad bediene, möchte ich allerdings in die umgekehrte – also die „natürliche“ – Richtung scrollen. Leider übernimmt Mac OS die Einstellung der Scrollrichtung immer gleichermaßen für Maus und Trackpad. Der Entwickler Theron Tjapkes hat sich diesem Problem angenommen und eine schlanke Lösung bereitgestellt, die das Problem perfekt löst.

UnnaturalScrollWheels kehrt die Scrollrichtung der Maus um

Das Tool UnnaturalScrollWheels lässt sich am schnellsten per Homebrew installieren:

brew install --cask unnaturalscrollwheels

Alternativ kannst Du Dir auf der Release-Seite die aktuellste Installationsdatei herunterladen und das Tool manuell installieren.

Hast Du UnnaturalScrollWheels installiert, musst Du es lediglich einmal starten und schon scrollen Maus und Tastatur entgegengesetzt. Möchtest Du, dass UnnaturalScrollWheel nach einem Neustart läuft, musst Du es einmalig in die Liste der Autostart-Programme ziehen. Wie das funktioniert, beschreibt der Entwickler in der Readme.

Da ich inzwischen sehr häufig zwischen Maus und Trackpad wechsle, gehört UnnaturalScrollWheel zu meinen Favoriten unter allen Produktivitätstools. Es ist kostenlos, werbefrei und macht genau das, was es soll – und nur das.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.